Ökumene

"Ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden." (Apostelgeschichte 2,6)

Ökumene heißt, die Glaubenssprache des anderen zu lernen – dafür brauchen wir den Heiligen Geist. Er hilft uns, Worte für unseren eigenen Glauben zu finden und den anderen, trotz unterschiedlicher konfessioneller Prägung, zu verstehen.
Seit vielen Jahren verbindet St. Lukas und die katholische Nachbargemeinde im Lehel, St. Anna, diese spirituelle Basis, die sich auch in anderen ökumenischen Aktivitäten in St. Lukas widerspiegelt – z. B. dem Gottesdienst zum Christopher Street Day.

Ökumene-Beauftragte:
Andreas N. Ludwig, Telefon: +49 89 44 760 550oekumene(at)sanktlukas.de

Ökumene in St. Lukas

Ökumene

ÖKUMENE IN ST. LUKAS
Was heißt Ökumene in St. Lukas?
„Ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.“ (Apostelgeschichte 2,6)
Ökumene heißt, die Glaubenssprache des anderen zu lernen – dafür brauchen wir den Heiligen Geist.
Dieser hilft uns, Worte für unseren eigenen Glauben zu finden und den anderen, trotz unterschiedlicher konfessioneller Prägung, zu verstehen.
Seit vielen Jahren verbindet St. Lukas und die katholische Nachbargemeinde im Lehel, St. Anna, diese spirituelle Basis, die sich auch in anderen ökumenischen Aktivitäten in St. Lukas widerspiegelt – z. B. dem Gottesdienst zum Christopher-Street-Day.