Galerie

Video in St. Lukas

Corona macht erfinderisch: Als der Lockdown die Ostergottesdienste 2020 unmöglich machte, fand sich ein kleines Video-Team, um den Menschen zuhause die Gelegenheit zu geben, mitzufeiern, Gott in Wort und Musik zu hören und den Kontakt miteinander zu halten.

Mit professioneller Hilfe wurde eine kleine Ausrüstung zusammengestellt und die wichtigsten Stationen des Gottesdienstes als Filmsets eingerichtet: Mit festen Licht-, Kamera- und Mikrofonpositionen wurde ein Ablauf definiert, der einfach reproduzierbar ist und von interessierten „Laien“ umgesetzt werden kann.

Die Videos wurden sehr gut aufgenommen, das Team wuchs – und damit die Ambitionen: Die Gottesdienstformen wurden freier, musikalische Solisten kamen hinzu, Video-Konzerte wurden angeboten und schließlich der „Münchner Orgelsommer 2020“, ein Kooperationsprojekt der Innenstadt Kantoreien, ins Netz verlegt. Zum „Tag des offenen Denkmals“ wurde eine kleine Reihe „St Lukas entdecken“ produziert und mit „Mein St. Lukas“ erzählen Prominente und Gemeindeglieder, was sie mit der St. Lukas verbindet.

Haben Sie Lust, an einer Videoproduktion mitzuwirken? Email genügt: video@sanktlukas.de

  • Videodreh in St. Lukas

Fotos in St. Lukas

St. Lukas ist ein beliebtes Fotomotiv für Besucher und halb- oder ganz professionelle Fotografen. Einige davon haben uns ungewöhnliche und gelungene Aufnahmen unserer Kirche zur Verfügung – eine Auswahl stellen wir Ihnen unter der Rubrik „Fotos“ vor. Vielen Dank an alle, die St. Lukas in Szene setzen.